Punze erhält Auszeichnung des ADC
Punze erhält Auszeichnung des Art Directors Club Deutschland
Die „Punze“, das Gestaltungsmagazin der Fakultät für Gestaltung, hat mit der von Jill Wentz und Kim Angenendt gestalteten Ausgabe »Zeit+Druck« eine Auszeichnung bei der Verleihung der renommierten Awards des Art Directors Club für Deutschland (ADC) erhalten. Im Nachwuchswettbewerb der Semesterarbeiten wurden die beiden Studentinnen in der Kategorie Editorial für die Konzeption und Gestaltung der „Punze“ bei der Preisverleihung der ADC-Awards am Samstag, 7. Mai in Frankfurt ausgezeichnet. Die dritte Ausgabe der Punze entwickelten Jill Wentz und Kim Angenendt in einem freiwilligen Semesterprojekt während des Wintersemesters 2009/10 im Studiengang Visuelle Kommunikation. Dabei waren sie sowohl für die Konzeption, die Redaktion und auch die Gestaltung des 160 Seiten starken Magazins verantwortlich.
Schon der Einband der dritten Ausgabe des Magazins greift der Titel sehr anschaulich auf und vereint die Begriffe auch bildlich mit einer Seite der „ZEIT“. Inhaltlich und programmatisch beschreiben die beiden Studentinnen Alles rund den Zeitdruck in der heutigen Gesellschaft. Dabei greifen sie sowohl auf interne Themen wie z.B. Semester- und Abschlussarbeiten zurück wie auch auf externe Themen und Autoren. Zu ihrer Idee und zur Umsetzung sagen sie in ihrer Selbstbeschreibung:
„wir waren motiviert bis in die fingerspitzen, doch »die zeit ist knapp«, das war der erste satz den wir im zusammenhang mit der dritten ausgabe »zeitdruck« gehört haben. genau das haben wir uns zum programm gemacht, kaum hat das semester gestartet, beginnen die stressoren zu arbeiten – so auch unsere. um den zeitdruck sowohl gestalterisch als auch inhaltlich zu vermitteln, entschieden wir uns die bilder in schwarz/weiß umzuwandeln, ließen die eingereichten texte unkorrigiert in das layout einfließen und wählten eine sonderfarbe. diese soll den zeitdruckgeplagten leser ratz fatz durch das magazin leiten und ihn die beiträge auf einen blick erfassen lassen. die ansteigende schnellebigkeit der heutigen zeit und das arbeiten unter stress gehört inzwischen zum alltag eines jeden. (…)“
Nach ihrem Bachelorabschluss studieren die beiden nun im Masterstudiengang Creative Direction, ebenfalls an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim.
Die viele Arbeit bei der Gestaltung des außerordentlich gelungenen Magazins und der sprichwörtliche »Zeitdruck« in der Produktion wurden nun mit der Auszeichnung beim ADC-Award belohnt.