HOLZGARTEN – Wir feiern Geburtstag

3. November 2011

- Wir feiern Geburtstag!

In der Woche von Montag 14. November bis Samstag 19. November feiert das Gebäude Holzgartenstraße der Fakultät für Gestaltung den 100jährigen Geburtstag.

Das muss natürlich gefeiert werden. Mit einer Feierstunde und einer Workshopwoche. Alle Informationen hierzu gibt es auf der Holzgarten Website ! (www.holzgarten.designpf.com).

Gefeiert wird in dieser Woche am Montagabend 14.11.2011 zuerst mit einer Feierstunde und dann ab Dienstag 15.11.2011 mit den viertägigen Workshops und am Ende mit einer feierlichen Präsentation in der Aula am Samstag 19.11. 2011. Insgesamt 16 Workshops werden von den Professoren der Fakultät für Gestaltung gemeinsam mit verschiedenen Gästen angeboten. Dabei werden auch die Trennungen zwischen den Studiengängen aufgehoben. Im Internet auf der HOLZGARTEN Website wird während den vier Tagen in Blogs aus den einzelnen Workshops berichtet und die Ergebnisse dann am Samstag 19.11. ab 10Uhr in einer moderierten Veranstaltung präsentiert und gezeigt.

Was ist HOLZGARTEN und warum feiern wir?

Im Jahr 1911 bezog die 1877 gegründete großherzoglichbadische Kunstgewerbeschule gemeinsam mit dem Kunstverein ihr damals neues Gebäude in der Holzgartenstraße. Das zentrale Element der Geburtstagswoche des Gebäudes Holzgartenstraße der Fakultät für Gestaltung sind die viertägigen Workshops zu Thema „HOLZGARTEN“. Holzgarten, Holzhof, Holzmarkt ist eine erste Assoziationskette die auf Holz, auf die Geschichte Pforzheims hinweisen, die mit diesem Naturstoff und dem eindrucksvollen Gebäude in der Holzgartenstraße verbunden ist. Holz war und ist auch im Design immer noch ein wichtiger Werk- und Rohstoff. In Form von Papier war und ist er essenziell für Skizzen, Zeichnungen und Entwürfe. Holz ist aber auch Assoziationsbegriff über das Material hinaus. Mit einer Woche voller Workshops feiern wie gemeinsam den Geburtstag des Gebäudes mit dem, was es ausmacht: Design mit allen Facetten.

Mehr auf der HOLZGARTEN Website!

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

*