Die Seele der Dinge. Günter Horntrich bei Creative After Work

Produktdesign und “Die Seele der Dinge” bei Creative After Work

Das Produktdesign von morgen steht im Fokus des nächsten “Creative After Work” des Geschäftbereich Kreativwirtschaft, auch als CREATE! PF bekannt, des Wirtschaft- und Stadtmarketing der Stadt Pforzheim.

Hierzu wird das “Creative After Work” am Donnerstag, 29. März 2012 ab 19Uhr in der Pforzheim Galerie in der Bleichstraße 81 stattfinden, damit man auch sehen kann, worüber man spricht.

Denn der ehemalige Student der Fakultät für Gestaltung Prof. Günter Horntrich, der gerade auch mit der Ausstellung Die Seele der Dinge“,die in Kooperation mit der Fakultät für Gestaltung entstand, in der Pforzheim Galerie präsent ist, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ebenfalls zu Gast sein wird der Creative Director Alexander Schlag.

Das Thema der Ausführungen von Prof. Hontrich wird sein:
“Welche Produktanforderungen bestehen an das Design von morgen?
Angesichts globaler Umweltprobleme und übersättigter Märkte stellt sich die Frage nach Sinn von Design und der Moral von Designern. In den vergangenen Jahrzehnten lässt sich ein erheblicher Wandel der soziokulturellen Werte feststellen. Gesellschaftliche Veränderungen sowie technologische Fortschritte haben nicht zuletzt auch Auswirkungen auf die Produkte ihrer Zeit. In der Folge entsteht ein anderes Bewusstsein und ein verändertes ästhetisches Empfinden gegenüber der Umwelt, was zu neuen Mustern des Konsumverhaltens in der Produkt- und Warenwelt führt.”

Almut Benkert, die Leiterin des Geschäftbereich Kreativwirtschaft lädt immer wieder zu den Creative After Work Treffen ein, die auch einer bessere Vernetzung der “Kreativen” in Pforzheim dienen sollen. Dort sind auch immer wieder themenbezogene Gäste eingeladen. Das verspricht interessante Einblicke und gute Gespräche. Und wenn es dann noch um Design geht, ist das eine gute Sache. Creative After Work ist keine Hochschulveranstaltung, aber trotzdem empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

*