“No Gold Please” Young European Talents Workshop Tag3

15. November 2012

3. Workshoptag “No Gold Please”
Mittwoch, den 14.11.2012

Nach einem langen, arbeitsreichen Abend an der Hochschule begann der Mittwochmorgen wieder früh. Ein Teil der Workshopgruppe fuhr gemeinsam zur Firma Wieland. Dort erwartete uns Frau Hänel im betriebseigenen Labor und die Studierenden konnten ihre gefrästen Teile vor Ort aus den Rohlingen herausarbeiten und vorpolieren.

Mit Begeisterung wurden die ersten gesinterten Arbeiten und deren Eigenschaften bestaunt. Am Nachmittag, nachdem sich alle wieder in der Hochschule eingefunden hatten, wurde das CAD Labor aufs Neue von unseren  Projektteilnehmern belegt, um neue Daten zu erstellen.

Während dieser Zeit war die Nitinolgruppe in der Goldschmiede fleißig. Es wurden Matrizen gebaut, um die Ideen umzusetzen, was sich als sehr zeitaufwändig herausstellte. Draht wurde meterweise unter Hitze und Strom gewickelt um die gewünschten Effekte zu erzielen.

Bis spät in die Nacht wurde in der Edelsteinwerkstatt und in der Goldschmiedewerkstatt gearbeitet, auch die herzensgute Frau Hänel von der Firma Wieland hat sich für uns die Nacht um die Ohren geschlagen um einen technischen Ausfall an einer Maschine zu beheben.

An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an Frau Hänel!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

*