Kreatives Netzwerk – Young European Talents 2013

28. August 2013

Kooperationspartner für neues kreatives Netzwerk


Das Thema begeistert Bernd und Elena Schwarzmeier. Die Betreiber der Pforzheimer Kaffeerösterei in Keltern-Ellmedingen beteiligen sich am kommenden Young European Talents Workshop (YET) an der Hochschule Pforzheim. Junge internationale Designer werden die zur Verfügung gestellten leeren Kaffeesäcke als Grundlage ihrer kreativen Ideen nehmen. Ziel des vom Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim und der Hochschule organisierten YET ist die Schaffung eines kreativen Kreislaufes, der Unternehmen und Gestalter verbindet. Vom 4. bis 8. November 2013 trifft sich der Designnachwuchs zur Ideenwerkstatt in der Holzgartenstraße.

Unternehmen stellen mit ihrem „überflüssigem Material“, den Abfällen oder Restbeständen die Basis für eine kreative Neugestaltung – so die Grundüberlegung des YET. Geplant ist der Aufbau einer langfristigen „Recycling-Kooperation“, in der sich Unternehmen und Gestalter über eine Plattform austauschen. Den Grundstein für dieses Netzwerk wird der Workshop im November legen. In fünf Tagen werden rund zwanzig Nachwuchsdesigner aus Kopenhagen, Pforzheim und Halifax mit Materialien modisch experimentieren, die ihnen von regionalen Firmen zur Verfügung gestellt werden. Parallel dazu werden erste digitale Strukturen für das Netzwerk aufgebaut.

„Wir sind gespannt, wo und wie die jungen Designer unsere Kaffeesäcke verarbeiten werden“, so Bernd Schwarzmeier. Der Gründer der Kaffeerösterei verkauft seit August 2008 Kaffee aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Ellmedingen. Sowohl er als auch seine Tochter Elena können sich ein längerfristiges Engagement in dem Netzwerk vorstellen. „Unsere Säcke modisch umgestaltet – das wäre eine tolle neue Verwendung“, freuen sich die Schwarzmeiers auf die Ergebnisse des Workshops, die am 8. November gezeigt werden.

 

 

1 Kommentar

  1. Hallo,

    gibt es schon nähere Informationen zum zeitlichen Ablauf des YET Workshops?

    Viele Grüße,
    Marietheres Bauer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

*